Ministerium für innere Angelegenheiten // Die Luxemburger Regierung
Aufgabenbereiche
Der Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für innere Angelegenheiten ist durch die Geschäftsordnung der Regierung geregelt.
Die Hauptaufgaben des Ministeriums betreffen die kommunalen Angelegenheiten, die kommunalen Finanzen, die kommunale Planung und Stadtentwicklung, die Kontrolle der Konten der Gemeinden, die zivile Sicherheit, die innere Sicherheit, die Einwanderung und der internationale Schutz.
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"Ein Weiter so wäre falsch”
Interview mit Léon Gloden im Tageblatt
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Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Nutzung der künftigen Warnseite "lu-alert.lu" zu bewerten
Der Minister für innere Angelegenheiten, Léon Gloden, hat die Testphase im Rahmen einer Pressekonferenz eröffnet
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Test des nationalen Warnsystems: Sirenen und Nachricht auf der GouvAlert App
Die Regierung wird am Montag, den 4. März 2024, die Umsetzung ihrer Strategie zum Testen des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung fortsetzen, indem sie den monatlichen Test des Sirenennetzes und der mobilen App GouvAlert durchführt.
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Test des nationalen Warnsystems: Sirenen und Nachricht auf der GouvAlert App
Die Regierung wird am Montag, den 5. Februar 2024, die Umsetzung ihrer Strategie zum Testen des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung fortsetzen, indem sie den monatlichen Test des Sirenennetzes und der mobilen App GouvAlert durchführt.
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Rauchmelder retten Leben! Das Ministerium für innere Angelegenheiten erinnert an die obligatorische Installation
Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes, das die Bewohner von Wohnungen verpflichtet, Rauchmelder in Fluchtwegen und Schlafzimmern anzubringen[1], erinnert der Minister für innere Angelegenheiten, Léon Gloden an die Wichtigkeit des Gesetzes: "Dank dieses technischen Hilfsmittels kann ein möglicher Wohnungsbrand frühzeitig erkannt werden. Es ist für alle zugänglich und ein Mittel zur Warnung sowie eine Schutzvorrichtung."
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Sensibilisierung für die Gefahr von Vegetations- und Waldbränden
Im Rahmen der vom Ministerium des Innern geleiteten nationalen Plattform für Katastrophenvorsorge hat die Arbeitsgruppe „Vegetations- und Waldbrände“, die sich aus ExpertInnen der zuständigen Behörden zusammensetzt, Verhaltensregeln für die Vegetations- und Waldbrandsaison ausgearbeitet, die zu befolgen sind.